Startseite

    • Unsere Lehrkräfte
    • Schwerpunkt MINT
    • Hier geht's rein
    • Von der Bürgerschule zum modernen Schulzentrum
        • Projekt REGENWALD

          25.02.2022

          Eine neue Galerie Projekt REGENWALD wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

          Kooperative Kleinklasse Im Jänner und im Februar setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Kleinklasse intensiv mit dem Thema Regenwald auseinander. Sie interessierten sich besonders für die Tiere und Pflanzen und stellten dazu zwei Plakate her. Gemeinsam wurden Tiere gebastelt, Blätter und Lianen geschnitten sowie Blüten hergestellt. Aus den Werkstücken wurde im Schulhaus ein üppiger Regenwald gestaltet. Als Abschluss zauberten die Kinder ein Regenwaldmenü. Die Arbeit an diesem Projekt hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude gemacht. (Paulitsch Petra)

        • BEWEGUNG - BEWEGUNG - BEWEGUNG

          21.02.2022

          Das LEBEN ist BEWEGUNG!

          BEWEGUNG ist enorm wichtig!

          Für BEWEGUNG ist immer Zeit!

          Wie das geht? Wie man sich die Zeit dafür nimmt?

          Ganz einfach? Diese Bildgeschichte zeigt es total super!

          Unser Kollege für BEWEGUNG und SPORT (IK) zeigt es uns vor!

          Und schon geht es los! Viel Spaß, mehr noch: VIEL BEWEGUNG!!!

      • #Neuer Schwerpunkt
        • #Neuer Schwerpunkt

          11.02.2022

          Informationen zum Schulversuch

          MINT-Mittelschule (MINT-MS)

          Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird der Schulversuch „MINT[1]-Mittelschule“ an der MS Völkermarkt bzw. in einzelnen Klassen der Schule umgesetzt.[2]

          Im Schulversuch MINT-Mittelschule gibt es den neuen, zusätzlichen Unterrichtsgegenstand mit der Bezeichnung MINT, der sich durch eine fächerübergreifende Perspektive auszeichnet und forschendes, praxisnahes, anwendungsorientiertes sowie alltagsbezogenes Lernen ins Zentrum stellt.

        • LAPBOOKS - FISCHE

          19.02.2022

          Mit viel Einsatz und Kreativität gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2A diese tollen und informativen Fische-Lapbooks im BU-Unterricht.

          Mag. Evelin Mossegger

        • MEIN PELZ GEHÖRT MIR

          19.02.2022

          Wisst ihr, wie qualvoll Tiere auf Pelztierfarmen gehalten werden?

          Im Deutschunterricht lasen wir einen Text darüber und schauten uns einen Film an, der das schreckliche Leid der Tiere zeigte. Wir schufen anschließend diese Plakate, weil wir gegen Tierquälerei sind. Heutzutage gibt es andere Möglichkeiten, sich zu kleiden, man braucht keinen Echtpelz, um es im Winter warm zu haben. Schließt euch uns an! - Kauft Kunstpelz statt Echtpelz!

        • SINGEN UNTER DER BLAUEN KUPPEL

          10.02.2022

          Einmal anders und zwar im Freien ohne Maske. Das probierten die Schüler und Schülerinnen der Wahlpflichtgruppe Musik, in Zeiten wie diesen, aus. Das Thema "Klang im Raum" wurde aus allen Blickwinkeln erörtert und es war ein Genuss, die Akustik unter der blauen Kuppel im Bürgerlustpark zu erleben. So macht Singen Spaß.

        • Fächerübergreifender Unterricht in der 1A

          29.01.2022

          Fächerübergreifender Unterricht ermöglicht vernetztes Denken und führt zu einem umfassenderen Verstehen. In der Klasse 1A wurden „Die Sinne“ in unterschiedlichen Fächern betrachtet: In Biologie standen die fünf Sinne des Menschen, speziell das Auge, im Vordergrund und wurden genau unter die Lupe genommen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Experiment auch in die Rolle blinder Menschen versetzen. In Deutsch beschäftigten wir uns mit Redewendungen, die die fünf Sinne zum Inhalt haben. Es wurde auch der Versuch gestartet, Redewendungen bildlich darzustellen. Im Zeichenunterricht entstanden Bilder unterschiedlichster Augen.

        • Wie kommen blinde Menschen zurecht? Ein BU-Experiment der Klasse 1A

          29.01.2022

          Am 17. und 18. Jänner 2022 probierten wir in BU aus, wie es ist, nichts zu sehen. Herausfinden konnten wir das mithilfe von sieben Stationen, die unsere Lehrerinnen für uns aufgebaut hatten. Zu zweit absolvierten wir die einzelnen Stationen, wobei immer einer von uns die Augen mit Augenbinden verbunden hatte. Die sehende Person musste die blinde Person vorsichtig führen. Bei der ersten Station bekamen wir Dinge zu essen und wir mussten erraten, welche es sind. Manchmal war es gar nicht so einfach, die Nahrungsmittel zu erschmecken. Bei der zweiten Station musste man blind mit Messer und Gabel essen - auch das war eine ziemliche Herausforderung! Die dritte Station bestand aus einem Fühlsack, der gefüllt war mit verschiedenen Gegenständen, und wir mussten blind erfühlen, um welche Dinge es sich handelt. Die nächste Aufgabe war, sich blind durch das Schulhaus bis in die Direktion führen zu 

        • WIR TISCHLERN

          29.01.2022

          Bei diesem Projekt fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b MS Völkermarkt unter Anleitung von Herrn Tischlermeister Josef Ukowitz einen Schemel. Mittels der Arbeitstechniken STEMMEN, BOHREN, SÄGEN, FRÄSEN, HOBELN und noch mehr stellten unsere Jugendlichen „fachmännisch“ ihr Werkstück her.

        • SCHIFAHREN auf der PETZEN

          28.01.2022

          Nachdem heuer wegen Corona unser Schikurs abgesagt werden musste, wurden von Frau Moser Sandra zwei Schitage auf der Petzen organisiert. Wir konnten bei super Pisten und perfektem Wetter die zwei Tage genießen. Unsere Nichtschifahrer waren mit Schneeschuhen unterwegs und quälten sich auf den Berg hinauf. Es war super, trotz Corona diese Tage erleben zu dürfen.

        • Eislaufen der ersten Klassen

          17.01.2022

          Eine neue Galerie Eislaufen der ersten Klassen wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

          MS Völkermarkt beim Eislaufen Die Mädchen und Burschen der 1A, 1B und 1C stürmten am Freitag, 14. 01. die Völkermarkter Eishalle. Während die einen noch vorsichtig die ersten Schritte wagten, stellten sich die anderen schon als sehr geschickte Eisläufer heraus. Nichts desto trotz: Alle hatten sehr viel Spaß und Freude an der Bewegung. Umso besser schmeckte dann die Jause in der Schule. Standler Ursula

        • Vorfreude auf Weihnachten in der 1A

          16.01.2022

          Donnerstag, der 23. Dezember 2021, war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Wir waren alle sehr aufgeregt, weil am nächsten Tag Heiliger Abend war und wir uns schon sehr auf das Christkind freuten. Unser Klassenvorstand Frau Mossegger und Frau Standler verbrachten mit uns einen vorweihnachtlichen Tag, der sehr schön und abwechslungsreich war. In den ersten beiden Stunden schrieben wir eigene Weihnachtsgedichte – Haikus, Elfchen und Limericks. Das Haiku ist die kürzeste anerkannte Gedichtform der Welt. Ein Elfchen besteht aus nur elf Wörtern! Der Limerick ist ein kurzes, aus fünf Zeilen bestehendes lustiges Gedicht. Mit diesen drei Gedichtformen vergingen die Stunden wie im Flug. Wir spielten auch ein weihnachtliches „Ich packe meinen Koffer“. Wenn man am Schluss dran war, war das ganz schön schwierig, weil man sich so viele Begriffe merken musste. Da die Barbarazweige in unserer

        • Piratenprojekt der Klasse 1B

          14.01.2022

          Am Schulanfang starteten die 1. Klassen mit einem Piratenprojekt ins neue Schuljahr.

          Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ wurde in mehreren Gegenständen auf das Piratenthema eingegangen – so wurden zum Beispiel die Klassenregeln im Piratenstil erarbeitet und zu Papier gebracht, Piratenportraits und Schiffe gemalt und Schatzkistchen gestaltet.

  • .
    • Kontakt