Aktuelles

          • Upcycling-Projekt der 4. Klassen: Neue Möbel für den Schulhof

          • Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b verbrachten einen besonderen Schultag in der Lehrlingswerkstatt der Firma Urbas Stahl- und Anlagenbau in Ruden. Dort bauten sie im Rahmen eines nachhaltigen Upcycling-Projekts sechs neue Sitzgelegenheiten für unseren Schulhof.

            Verwendet wurden ausschließlich ausgemusterte Materialien wie alte Autoreifen, Stahlrohre und Kletterseile. So entstanden aus Reststücken kreative und bequeme Möbelstücke.

            Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Durakovic konnten die Jugendlichen selbst schweißen, bohren, flexen und lackieren. Gleichzeitig erhielten sie spannende Einblicke in die Metalltechnik und die Lehrlingsausbildung bei Urbas Stahl- und Anlagenbau. Für einige wurde dabei sogar das Interesse an einer Lehre geweckt.

            Ein großes Dankeschön gilt unseren regionalen Partnern: G-KFZ für die alten Autoreifen, Matzer Gartenpflege für die Kletterseile, ITEK für die Stahlrohre und besonders der Firma Urbas Stahl- und Anlagenbau für die Unterstützung und Begleitung dieses gelungenen Projekts.

          • Frühling im Kunstunterricht

          • Im Kunstunterricht der 1. und 3. Klassen wurde es bunt und frühlingshaft.  

            Die Klasse 1a gestaltete kreative Blumenvasen auf farbenfrohen Hintergründen und verzierte diese mit filigranen Mustern. Die 1b experimentierte mit Wasserfarben und collagierte leuchtende, bunte Blumenvasen. 

            Auch die 3c setzte sich künstlerisch mit dem Thema auseinander und gestaltete Blumenvasen im spannenden Positiv-/Negativ-Stil. So entstanden viele abwechslungsreiche Werke, die den Frühling ins Klassenzimmer bringen. 

          • Pflanzenprojekt in der 1A

          • In der 1a Klasse wurde ein Projekt gestartet, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Pflanze mitgebracht hat. Ziel ist es, das Klassenzimmer zu verschönern und gleichzeitig das Umweltbewusstsein zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler sind selbst für ihre Pflanzen verantwortlich. Sie müssen diese regelmäßig gießen, pflegen und sich darüber informieren, was ihre Pflanze benötigt. Dabei werden wichtige Kompetenzen gefördert, wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Umweltbewusstsein. Auch die Beobachtungsfähigkeit und Teamarbeit spielen eine Rolle, da sich die Klasse gegenseitig unterstützt. Das Projekt zeigt, wie Lernen praktisch und nachhaltig gestaltet werden kann.

          • Englisch-Speech Competition 2026

          •  the success of the Englisch-Speech Competition 2026 

             3 pupils from our school took the chance and participated at the 23rd English Speech Competition in St. Veit/Glan. There were about 70 contestants from different schools all over Carinthia, who wanted to be part of this challenge, too. 

            Petra Pasterk from class 2B was talking about “Consumerism, Milos Pasalic, also from class 2B, delivered insight into his thoughts about “If I were Jesus”. Finally,  Lara Kocet, 3B, created a thrilling story about “A secret door in my school”. 

            The jury was impressed by their presentations and we all are very exalted. And one more time, this event  demonstrated: ENGLISH IS FUN! 

          • Technik erleben und verstehen – Katapultbau in der HTL Wolfsberg

          • Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchte die Klasse 1A die HTL Wolfsberg, wo die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, mit einem CO₂-Lasercutter zu arbeiten. 

            Dabei konstruierten die Kinder eigenständig ein kleines Katapult. Von der ersten Planung über die Konstruktion bis hin zur praktischen Umsetzung waren sie aktiv in den gesamten Arbeitsprozess eingebunden. Mit großer Motivation und Begeisterung arbeiteten sie an ihren Projekten und konnten am Ende stolz ein funktionierendes Katapult präsentieren. 

            Besonders wertvoll war die abschließende Experimentierphase: Die Schülerinnen und Schüler forschten problemlösungsorientiert und überlegten, welche Veränderungen notwendig sind, damit das Katapult eine größere Reichweite erzielt. Durch dieses eigenständige Ausprobieren und Analysieren wurden wichtige Kompetenzen im Bereich des forschenden Lernens gefördert. 

            Genau diese Kombination aus praktischer Arbeit, Kreativität und eigenständigem Denken entspricht den Zielen unseres MINT-Unterrichts. 

             

          • Autofasten

          • Noch vor Beginn der Fastenzeit gab es in unseren Klassen eine Einführung zum Projekt „Autofasten“. Am 18. Februar ging es endlich los! Jedes Mal, wenn ein Kind den Schulweg ohne Auto zurückgelegt hat, durfte ein grünes Blatt auf unseren Aktions-Baum geklebt werden. 

            Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei. Viele erzählten aber auch ehrlich: Am Nachmittag ist es viel leichter, auf das „Mama- oder Papa-Taxi“ zu verzichten. In der Früh ist es oft noch dunkel und kalt. Außerdem könnte man ohne Fußweg ein bisschen länger schlafen. 

            Trotzdem wurde so fleißig geklebt, dass ein Baum gar nicht ausreichte! Kurzerhand wurde ein zweites Plakat aufgehängt. Am Freitag, den 27. März, wurden in der letzten Stunde die letzten Blätter angebracht. Dabei wurde leise getuschelt: Alle hoffen nun, den Gutschein für einen echten Baum oder Strauch zu gewinnen. Das wäre ein tolles Zeichen für unsere Umwelt! 

          • Skikurs der 2 Klassen

          • Eine Woche mit viel Schnee, Sonne und guter Launeso gestaltete sich der Schulskikurs am Nassfeld. Schon bei der Ankunft wurden wir mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Das Hotel ließ keine Wünsche offen: gemütliche Zimmer, super Lage und ein Essen, bei dem wirklich alle satt wurden. 

            Auf der Piste war es jeden Tag abwechslungsreich, egal ob Anfänger oder Profi, alle konnten einiges dazu lernen und hatten viel Spaß dabei. Die Bedingungen waren top, die Pisten bestens präpariert und die Motivation entsprechend hoch.  

            Am Abend ging es dann mit der Zimmerchallenge weiter und es wurde noch einmal richtig spannend. Mit kreativen Zusatzaufgaben, spontanen Einfällen und viel Teamgeist verwandelten sich die Zimmer in kleine Bühnen. Von lustigen Performances bis hin zu überraschend durchdachten Ideen war alles dabei 

            Insgesamt war es eine schöne Woche mit viel Bewegung und guter Stimmung. 

          • Stadttheater Backstage

          • Die 3. Klassen besuchten das Stadttheater Klagenfurt und erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen. Im Backstage-Bereich konnten sie entdecken, wie viel Arbeit hinter einer Theateraufführung steckt. Dabei bekamen sie Einblick in die zahlreichen, unterschiedlichen Berufe, die im Klagenfurter Stadttheater zu finden sind. Von Schauspielerinnen und Schauspielern über Maskenbildner bis hin zum Tischler, Maler und Bühnentechniker. 

            Im Anschluss fand eine „Altstadt“-Rally statt. In kleinen Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um historische Plätze zu finden. Zu jedem Ort mussten Fragen beantwortet werden, wodurch die Kids die Stadt auf spielerische Weise besser kennenlernen konnten. Es war ein abwechslungsreicher und lehrreicher Ausflug für alle Beteiligten. 

      • Kontakt