Aktuelles

          • Workshop mit der "Caritas Schulen Wolfberg"

          • Die 4e-Klasse durfte im Rahmen des Unterrichts „Soziales Lernen“ die Caritas Schule in Wolfsberg kennenlernen.

            Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Schule erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Anschließend konnten sie an vier abwechslungsreichen Stationen praktische Erfahrungen sammeln. Dabei lernten sie Inhalte der Ausbildungen kennen und versetzten sich in die Lebenssituation von pflegebedürftigen Menschen.

            Mit großem Interesse und viel Engagement durchliefen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen. Die praxisnahen Übungen ermöglichten ihnen wertvolle Einblicke in soziale und pflegerische Berufe und förderten zugleich ihr Verständnis für die Herausforderungen, mit denen pflegebedürftige Menschen im Alltag konfrontiert sind.

          • Gemeinsam Zeit schenken - Ein besonderer Tag mit fischer Edelstahlrohre Austria

          • Im Rahmen der Engagementtage durfte die Kooperative Kleinklasse gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen von fischer Edelstahlrohre Austria einen wunderschönen Tag im Walderlebnispark verbringen.  

            Bei den Engagementtagen steht vor allem das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen kommen zusammen, verbringen schöne miteinander und schaffen schöne Begegnungen. Genau das durften auch wir an diesem Tag erleben.  

            Gemeinsam erkundeten wir den Indoorspielplatz, entdeckten die vielen Spiel- und Erlebnisstationen und verbrachten eine lustige Zeit miteinander. Besonders schön für uns war, dass alle gemeinsam unterwegs waren, ob beim Klettern, Rutschen oder Spielen.  

            Zum Abschluss des gelungenen Tages wurden wir noch auf ein leckeres Eis eingeladen. Außerdem erhielt unsere Klasse tolle Geschenke, über die sich die Kinder riesig freuten. 

            Wir möchten uns von Herzen bei Fischer Edelstahlrohre Austria für diesen besonderen Tag, die großzügige Unterstützung und die schönen gemeinsamen Stunden bedanken. Die Freude der Kinder zeigte, wie wichtig solche Begegnungen sind und wie viel Schönes durch ein offenes Miteinander entstehen kann.  

            Die Kinder werden sich noch lange an dieses tolle Erlebnis erinnern. 

            Weitere Informationen und Bilder zu den Engagementtagen finden Sie hier: 

            https://www.verantwortung-zeigen.at/engagementtage-2026-fischer-edelstahlrohre-austria-volksschule-voelkermarkt/

          • Lesetalente stellen sich der Herausforderung

          • Am 8. Juni 2026 fand an unserer Schule der diesjährige Lesewettbewerb statt. Mit viel Vorbereitung und großer Konzentration präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Können vor der Jury. 

            Die Kinder der 1. und 2. Klassen lasen Till-Eulenspiegel-Geschichten vor. Bei diesen lustigen und abwechslungsreichen Texten kam es besonders darauf an, deutlich und flüssig zu lesen sowie die Figuren durch passende Betonung lebendig wirken zu lassen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten mit ausdrucksstarkem Vorlesen und sorgten damit auch für einige heitere Momente. 

            Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen lasen Texte zu aktuellen Themen vor. Hier standen vor allem eine klare Aussprache, sicheres Lesen und eine sachliche, verständliche Wiedergabe des Textes im Mittelpunkt. 

            Nach einem spannenden Wettbewerb wurden folgende Platzierungen erreicht: 

            Kategorie 1. und 2. Klassen 

            1. Sara ISAKOVIĆ (1c) 

            2. Laura LESER (2b) 

            3. Fabio KLADE  (2b) 

            Kategorie 3. und 4. Klassen 

            1. Helena HIRM (3a)  

            2. Alina RODLER (4b)  

            3. Lorenz HASSE (4e)  

            Die feierliche Urkundenübergabe fand in der Bibliothek statt. Die Veranstaltung bildete einen schönen Abschluss des Wettbewerbs und würdigte die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

          • Ein Ausflug zu den Sternen

          • Die Kooperative Kleinklasse machte einen spannenden Ausflug nach Klagenfurt. Schon die Zugfahrt war aufregend und machte viel Spaß. Im Planetarium erlebten wir eine interessante Reise durch das Weltall. Anschließend besuchten wir das Minimundus, wo wir viele berühmte Bauwerke aus aller Welt bestaunen konnten. Es war ein aufregender Tag mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen. Wir hatten viel Spaß!

          • 1. Platz bei der österreichweiten Mastercard Finanzchallenge!

          • Großer Erfolg für unsere Schule: Die Klasse 4A der MS Völkermarkt hat bei der bundesweiten „Mastercard Finanzchallenge“ den hervorragenden 1. Platz erzielt! Insgesamt nahmen rund 6.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich an dieser Bildungsinitiative von Mastercard und dem DaVinciLab teil.

            In den vergangenen Monaten haben sich die Jugendlichen über die Lernplattform „TalentsLounge“ intensiv und spielerisch mit den Themen Finanzbildung, digitale Kompetenzen und dem verantwortungsvollen Umgang mit Geld beschäftigt. Durch das erfolgreiche Absolvieren der Module konnte die 4A die meisten Punkte sammeln und sich gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen.

            Die feierliche Preisverleihung fand am 9. Juni 2026 im Rahmen des Mastercard Innovation Forum im Belvedere21 in Wien statt. Eine Abordnung unserer Gewinnerklasse reiste in die Bundeshauptstadt und nahm die Urkunden, den Pokal sowie den Hauptpreis – Tickets für ein Match der österreichischen Fußballnationalmannschaft – persönlich von Michael Brönner (Country Manager Mastercard Austria) entgegen.

             

            Bericht Kleine Zeitung: Verleihung in Wien: Mittelschüler aus dem Bezirk Völkermarkt wurden ausgezeichnet

          • Auszeichnung in Wien: Wir sind zertifizierte MINT-Schule!

          • Die MS Völkermarkt wurde für ihren Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet. Direktorin Andrea Wukoutz nahm das „MINT-Gütesiegel 2026–2029“ im Rahmen der Jubiläums-MINT-Gala in Wien persönlich entgegen.

            Das Zertifikat bescheinigt unserer Schule für die kommenden drei Jahre eine hohe Qualität im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und die praxisnahe Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

            Die offizielle Verleihung bei der feierlichen Gala zum 10-jährigen Bestehen der Initiative erfolgte durch:

            • Christoph Wiederkehr (Bildungsminister)

            • Patricia Neumann (Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung)

            • Norbert Kraker (Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Wien)

            • Veronika Säckl (Jurysprecherin)

            Mittlerweile beteiligt sich bereits jede siebte Schule in Österreich an dieser zukunftsweisenden Bildungsinitiative. Die Auszeichnung ist eine wertvolle Bestätigung für die Arbeit unseres gesamten Lehrerteams und den innovativen Unterricht an der MS Völkermarkt.

          • Kräuterworkshop

          • Am Nachmittag (27. Mai) gingen, unter fachkundiger Leitung von Frau Barbara Luschnig, die Schüler und Schülerinnen der Kochgruppe der 2ab gemeinsam Kräuter pflücken. Sie bekamen einfache Informationen über die Heilkraft der einzelnen Kräuter. Danach stellten sie ihr eigenes Kräutersalz her. In den verschiedenen Stationen des Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen vertiefen und auch erweitern. Alle arbeiteten kreativ zusammen und hatten Spaß beim Entdecken, Riechen und Probieren der frischen Pflanzen. 

          • „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns

          • In dem Workshop „Karneval der Tiere“ durften die SchülerInnen die Musik vom Löwen, von der Schildkröte und noch weiteren Tiere aus dem Werk mit Instrumenten, Tanz und Bewegung mitspielen. Die Welt der Musik mit allen Sinnen erleben begeisterte alle und erweitert das musikalische Verständnis für klassische Komposition. 

            Es war ein gelungenes Erlebnis für die SchülerInnen der 1. Und 2. Klassen. 

          • Gemeinsam unterwegs auf der Petzen

          • Die Klasse 1C verbrachte am 22. Mai einen erlebnisreichen Wandertag auf der Petzen. Mit der Gondel ging es hinauf auf den Berg, wo wir den Speichersee und die Kapelle besichtigten und gemeinsam bis zum Wassertrog unter dem Knieps wanderten. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über die Bergwelt, Tiere der Region sowie die Karawanken und Bleiburg. Beim gemeinsamen Mittagessen im Panorama-Bergrestaurant wurde der schöne Tag gemütlich abgeschlossen. Der Wandertag stärkte vor allem die Klassengemeinschaft und bereitete allen große Freude. 

          • Auf Entdeckungsreise im Inneren des Körpers! 🫀🧠👁️

          • Heute wurde es im MINT-Unterricht besonders spannend: Die Schülerinnen der Klassen 1a und 4a sezierten mit großer Begeisterung verschiedene Organe wie Augen, Herz, Lunge, Nieren und Gehirn.

            Anschließend wurden mikroskopische Schnitte angefertigt, um auch die kleinsten Strukturen der Organe sichtbar zu machen. So konnten die Schülerinnen die Anatomie des Körpers auf beeindruckende Weise erforschen.

            Ein spannender Unterrichtstag voller Entdeckungen und neuer Erkenntnisse. Ein voller Erfolg! 🫁🔬✨

            Ein großes Dankeschön geht an Valentin Theuermann vulgo Gönitzermoahr aus St. Paul für die "Organspende"!

            #MINT #Forscherinnen #Anatomie #Naturwissenschaften #LernenMitBegeisterung

      • Kontakt