Am 02.10.2025 hatten die Klassen 1A und 2D die tolle Gelegenheit, bei der Kartoffelernte am Goldbrunnhof gemeinsam mit den Schülern der Fachschule tatkräftig mitzuhelfen. Bei schönem Wetter packten alle zusammen an und lernten dabei ganz praktisch, wie Kartoffeln angebaut und geerntet werden, so konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und ein besseres Verständnis für Landwirtschaft entwickeln. Nach der Arbeit auf dem Feld gab es eine spannende Hofführung, bei der die Kinder Kälber, Schweine, Schafe und Hühner kennenlernen und streicheln durften. Zum Abschluss wurden alle mit frischen Ofenkartoffeln, Sauerrahmsauce und Getränken verwöhnt - ein leckeres Highlight nach einem ereignisreichen Tag. Der Ausflug war für alle ein super lustiges und spannendes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an den Goldbrunnhof für die tolle Betreuung und die Einblicke in das Bauernhofleben!
Aktuelles
Mit angepackt: Ein spannender Tag bei der Kartoffelernte am Goldbrunnhof
Action Future Day am Goldbrunnhof
- 8
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nahmen am Action Future Day am Goldbrunnhof teil und konnten dabei jede Menge Eindrücke sammeln. Bei einer interessanten und hervorragend organisierten Stationsführung konnten sie vieles sehen, ausprobieren und Neues kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön auch für die köstliche Verpflegung und den gelungenen Vormittag.
Besuch im Freilichtmuseum - 1B/1C
- 10
Am 25. September 2025 besuchten die Klassen 1B und 1C das Freilichtmuseum Maria Saal: Die 1B filzte Schlüsselanhänger, die 1C backte Weißbrot und erfuhr viel über die traditionelle Herstellung von Schwarzbrot, und alle erkundeten die historischen Gebäude.
Kürbisworkshop
- 2
Die Schüler*innen (4A, 4B, 4C und 3C) durften am 18.9 bei einem Kürbisworkshop des Bildungszentrums Ehrental teilnehmen. Der Vormittag bot ihnen nicht nur eine bereichernde Lernerfahrung, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten. Für die hervorragende Organisation und die herzliche Gastfreundschaft sprechen wir dem Bildungszentrum unseren aufrichtigen Dank aus.
Gemeinschaftstag 3B
- 2
Die Klasse 3b durfte einen ganz besonderen Gemeinschaftstag erleben, ein Tag voller Lachen, guter Stimmung und Teamgeist. Gemeinsam verbrachte die Klasse schöne Stunden abseits des regulären Unterrichts und konnte sich dabei noch besser kennenlernen. Der Tag bot viele Gelegenheiten, die Klassengemeinschaft zu stärken und als Klasse zusammenzuwachsen. Ein rundum gelungener Tag mit ganz viel Spaß.
Gemeinschaftstag der 1C in Tainach
- 3
In der ersten Schulwoche verbrachte die 1C-Klasse einen Gemeinschaftstag im Bildungshaus Sodalitas in Tainach.
Mit viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler an Kennenlern- und Gemeinschaftsspielen teil – unterstützt und begleitet von unserer lieben Christiana Potočnik. Danke dafür!
Ein gelungener Tag voller Teamgeist und guter Stimmung!
Zukunft zum Angreifen: Schüler der MS Völkermarkt schnuppern ins Berufsleben
- 42
Mit einem breit aufgestellten Berufsorientierungsprogramm bereitet die MS Völkermarkt ihre Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Mittelschule vor. Neben Schulbesuchen, Workshops und Beratungsgesprächen sind vor allem die berufspraktischen Tage ein Highlight. Die Jugendlichen erhalten dabei die Möglichkeit, direkt in Betrieben mitzuarbeiten und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die Rückmeldungen der Schüler/innen und Betriebe waren durchwegs positiv. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unternehmen, die den Jugendlichen diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht und sie so engagiert begleitet haben!
Schönen Schulstart
Bürozeiten der SCHULE in den Sommerferien
Schöne SOMMERFERIEN!
Schulschluss - 4. Juli 2025
Am 4. Juli 2025 endete das Schuljahr 2024/25.
Die Schüler erhielten ihre Jahreszeugnisse, die Lehrer hielten die Schluss-Dienstbesprechung für dieses Schuljahr - Rückblick, Dankesworte, Verabschiedungen in die Pension, in andere Schulen, in die Karenzzeit ... ein gemeinsames, köstliches Mittagessen und die Sommerferien 2025 können beginnen!
Wir wünschen gute, erholsame, schöne Sommerferien, damit wir am 8. September 2025 mit voller Kraft und viel Motivation, Begeisterung, Energie in das neue Schuljahr 2025/26 starten können!
Abschlussfeier der 4. Klassen
- 38
Sommersportwoche der 3. Klassen
Eine coole, spannende, heiße Sommersportwoche verbrachten die 3. Klassen in Cap Wörth.
5
Bunte Mocktails
Bei der aktuellen Sommer-Hitzewelle ging’s im Ernährungs- und Haushaltsunterricht richtig erfrischend zu! Die Kids mixten bunte Mocktails – ganz ohne Alkohol, aber mit jeder Menge Geschmack. Dabei hatten alle mega Spaß und konnten die Abkühlung am so heißen Tag richtig genießen. So macht Lernen im Sommer doch gleich doppelt so viel Laune!
Irene Peteln-Jesch
3
Kooperativer Sporttag
Zum Ende des Schuljahres hielten die Kooperative Kleinklasse und die 2D einen kooperativen Sporttag ab. Im Turnsaal wurden sechs Stationen aufgebaut, die für alle Schülerinnen und Schüler individuell durchführbar waren.
In gemischten Gruppen bewältigten die Kinder alle Aufgaben, wobei sie die Erfahrung machen durften, wie man mit viel Spaß, Hilfestellung, Unterstützung und Rücksichtnahme als Gruppe alle Stationen schaffen kann. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Andenken eine Medaille, die von den Schülerinnen und Schülern der Kleinklasse aus Ton hergestellt wurde.
Zum Abschluss stärkten sich alle mit einer gesunden Jause.
Petra Paulitsch
Fabeln aus aller Welt begeistern das Publikum
Am 18. Juni fand an unserer Schule der diesjährige Lesewettbewerb unter dem Motto „Fabeln aus aller Welt“ statt.
Aus jeder Klasse durften zwei Schüler/innen teilnehmen – insgesamt traten also 34 junge Leser/innen gegeneinander an. Der Wettbewerb war in zwei Kategorien unterteilt: Die erste Kategorie war den 1. und 2. Klassen vorbehalten, die zweite den 3. und 4. Klassen.
Mit viel Ausdruck, klarer Aussprache und spürbarer Begeisterung präsentierten die Teilnehmer/innen ihre Texte. Dabei lernten die Zuhörer/innen Geschichten aus verschiedenen Kulturen kennen – von klassischen Fabeln Äsops bis hin zu Erzählungen aus Indien, Asien und Afrika.Alle Teilnehmenden wurden für ihren Mut und ihre Lesefreude gewürdigt und erhielten Urkunden. Die Sieger/innen beider Kategorien wurden mit einer kleinen Anerkennung in Form eines Geldbetrages geehrt.
Der Lesewettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und spannend Lesen sein kann.
Erika Kumer, Bibliothekarin
Kategorie 1
1. Elisabeth HÖCH, 1a
2. Fabio KLADE,1b
3. Valentina LENZ, 2cKategorie 2
1. Aylin HUSIĆ, 3c
2. Marilena FURIAN, 3b
3. Johanna PERDACHER, 3c
Lehrreicher Ausflug
Im Juni machten sich die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Kleinklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen auf den Weg nach St. Andrä. Ziel der Reise war der Streichelzoo Schildberger, um viele unterschiedliche Tiere kennenzulernen. Nach einer Stärkung gingen die interessierten Kinder auf Entdeckungsreise. Viele Tiere durften nicht nur berührt, sondern auch gefüttert werden.
Ermöglicht wurde dieses lehrreiche Erlebnis durch eine Spende von Herrn Markus Kral von der Firma MAWI Bau.
Theaterfestival in Spittal
Das Theaterfestival in Spittal vom 4. Bis zum 6. Juni war wunderbar. Mit unserem Stück „Abschied“ wollten wir zum Nachdenken über die Endlichkeit des Lebens anregen und während unseres Auftrittes gab es so manchen im Publikum, der weinen musste. Mindestens so aufregend wie selbst zu spielen, war es aber, die Stücke der anderen Schulen zu sehen: Von lustigen bis zu sehr ernsten Stücken, wie etwa „Andorra“ von Max Frisch, war so ziemlich alles zu vertreten. In diesen drei Tagen fanden auch Workshops statt. Dabei wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und am Ende wurden die selbst erdachten Stücke auf der Bühne des Schlosses Porcia aufgeführt. Unsere Gruppe wuchs während des Festivals so richtig zusammen – Theater zu spielen ist eben nur im Team möglich. Ich lernte aber auch die Jugendlichen aus den anderen Schulen kennen – eben waren sie noch auf der Theaterbühne und schon saßen sie neben mir und wir plauderten über unsere Rollen!
Lea – Marie Kukesch
PLUS - Das Präventionsprogramm
"PLUS" ist das österreichische Präventionsprogramm für die 5. bis 8. Schulstufe. Das Programm baut auf den aktuellen Erkenntnissen der Forschung zu Sucht, Suchtprävention und Wirksamkeit schulischer Suchtprävention auf. Das plus – Programm hilft Jugendlichen stark, selbstbewusst und informiert zu werden, und reduziert so das Risiko, in problematischen Konsum oder Abhängigkeit zu geraten.
Unsere 1C Klasse nimmt an plus begeistert teil. So wird in unterschiedlichen Modulen die Schülerpersönlichkeit gestärkt, das Klassenklima verbessert und die Lehrer - Schüler Beziehung gefördert. Die SchülerInnen lernen sich selbst und andere besser zu verstehen, effektiv zu kommunizieren, mit Stress umzugehen und Konflikte zu lösen.
In diesem Schuljahr lernten die SchülerInnen viel über die Themen Ressourcen aufspüren und miteinander umgehen.
Medienkompetenz zum Mitmachen
Am 12. Juni 2025 nahm die Klasse 4A an einem dreistündigen Workshop zum Thema Medienkompetenz teil. Frau Michorl Elisabeth von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten gestaltete die Einheit spannend, altersgerecht und interaktiv.
Die Kinder beschäftigten sich mit aktuellen Themen wie sicherem Umgang mit persönlichen Daten, Fake News, Cybermobbing und kritischem Denken im Internet. In Gruppenarbeiten und Spielen wurde erarbeitet, wie man Medien bewusst und verantwortungsvoll nutzt.
Besonders betont wurden dabei der Schutz der Privatsphäre und die Bedeutung der Meinungsfreiheit im digitalen Raum. Die Schülerinnen und Schüler konnten eigene Erfahrungen einbringen und gingen gestärkt und sensibilisiert aus dem Workshop hervor.
Ein wertvoller Beitrag zur digitalen Bildung – mit viel Praxis, Austausch und Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Medien.
Katharina Marlene Krall, BSc