Aktuelles
Unser Team der SCHULSOZIALARBEIT
Minimundus - 2ABC
Kurzexkursion Minimundus
Am Donnerstag, den 21. September, begann für die Schüler und Schülerinnen der 2abc der Schultag nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, stattdessen fanden sie sich bereits zu früherer Stunde am Busbahnhof in Völkermarkt ein. Die „Umsteigertage“ ausnutzend, hatten wir beschlossen, einen Ausflug in die kleine Welt am Wörthersee zu unternehmen. Nachdem der richtige Bus gefunden war, begann unsere kurze Reise nach Klagenfurt. Die Schüler und Schülerinnen waren erfreut über den für sie „unterrichtsbefreiten“ Tag in der Landeshauptstadt und verlebten die enge Stunde im Bus in heiterer Ausgelassenheit. Wir trafen kurz vor den Öffnungszeiten bei Minimundus ein und fanden so genügend Zeit uns eine Stärkung zu gönnen, bevor wir unsere Weltreise begannen.
Nach einer kurzen Verzögerung konnten wir um 09:30 Uhr unsere Sightseeing Tour rund um den Globus beginnen, wobei die mutmaßlich unterrichtsbefreite Zeit durch eine Rätselrally komplettiert wurde.
Das Wetter trug das seinige bei, und so konnten wir die Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten dieser Welt unter den wärmenden Strahlen einer spätsommerlichen Sonne genießen. Auch das Riesenrad und die Weltraum-Sonderausstellung inklusive Spielplatz fanden regen Zuspruch, und so verlebten wir den Vormittag in Windeseile. Auch die Rückfahrt gestaltete sich wieder ausgelassen und kurzweilig.
Wir sind gespannt, was das heurige Schuljahr noch an Erlebnissen für uns bereit hält und freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Monate in der MS Völkermarkt.
Stephan Knaus
2
Kartoffelernte am Goldbrunnhof - 1A
Landwirtschaft erleben – Kartoffelernte am Goldbrunnhof
Der goldene Herbst schenkte uns einen sonnigen Tag, um mit den Schülerinnen und Schülern der 1A Klasse einen Spaziergang zum Goldbrunnhof zu unternehmen. Die Kartoffelernte stand am Plan. Alle Schülerinnen und Schüler packten tatkräftig an und bald war eine Lagerkiste mit Kartoffeln gefüllt. Der Goldbrunnhof bietet viele Möglichkeiten, nachhaltige Landwirtschaft hautnah zu erleben, Wissenswertes zu erfahren und auch Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.
Als Belohnung für die fleißigen „Erntehelfer“ gab es noch eine schmackhafte Jause. Was gibt es Besseres, als einen frischen Folienkartoffel mit Butter und Dip! Gut gestärkt und mit einem Sack voller Kartoffel besuchten wir noch die Tiere im Stall.
Der Goldbrunnhof - immer wieder ein Erlebnis und einen Ausflug wert!
Ing. Irene Peteln-Jesch
17
Klimameilen
Seit 20 Jahren Schritt für Schritt:
Die MS Völkermarkt sammelt bei der Jubiläums-Kampagne der Klimameilen mit
Auf die Plätze, fertig, los! Ab heute (25.9.23 bis 6.10.23) sammeln die Schüler:innen (Klassen 1A, 2A, 2B und 2E) der MS Völkermarkt im Rahmen der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis autofreie Schulwege. Ob mit dem Rad, dem Scooter oder den Öffis ist dabei egal – Hauptsache es macht Spaß! Das ist gut für‘s Klima und die eigene Gesundheit. Jeder klimafreundliche Schulweg wird daraufhin mit einem Sticker im Sammelpass belohnt.
Klimafreundliche Wege haben viele Vorteile
Die Klimameilen-Aktion animiert zur Bewegung an der frischen Luft. Dadurch werden die motorische Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Gleichzeitig lernen unsere Kinder sicheres Verhalten im Straßenverkehr und werden selbstständiger. Außerdem aktiviert ein autofreier Schulweg die Wahrnehmung der Umgebung mit allen Sinnen und wird so zur Entdeckungstour für die Kinder. Beim Erobern der Alltagswege mit den Eltern bekommen Kinder ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn. Schließlich ersparen umweltfreundlich zurückgelegte Wege der Atmosphäre unnötiges Kohlenstoffdioxid und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei.
20 Jahre Klimameilen-Kampagne
Bereits seit 2003 motiviert die Klimameilen-Kampagne Kinder, Eltern und Pädagog:innen zu klimafreundlicher Mobilität. Seit Beginn der Kampagne haben europaweit bereits mehr als 3,1 Mio. kleine Klimaschützer:innen über 40 Mio. klimafreundliche Wege gesammelt - genug für etwa 1.000 Weltumrundungen - ein toller Erfolg! In Österreich wird die Kampagne von Klimabündnis Österreich organisiert und durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Abteilung II/6 Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement gefördert.
Machen Sie mit!
Machen Sie es den Kindern nach und lassen Sie für kurze Distanzen das Auto stehen. Entdecken Sie Ihre Alltagswege aus einer neuen Perspektive: Radelnd, rollend oder gehend verändert sich nicht nur Ihr Bewusstsein für Umwelt und Klima, sondern auch Ihr Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer:innen.
Weitere Informationen
Schulhomepage
www.klimameilen.at und www.klimabuendnis.at
Andrea Ambrosch
Gemeinschaftstag 1B
Auf neuen Wegen
Wenn nicht nur das Schuljahr neu ist und gerade erst beginnt, sondern ALLES neu ist, man gleichsam mit der 1. Klasse beginnt, dann muss man Schritt für Schritt alles erkunden, und ebenso muss die Klassengemeinschaft Stück für Stück gestaltet und geübt werden. Vieles dafür geschieht sowieso in der Schule, aber so ein GEMEINSCHAFTSTAG im Bildungshaus Sodalitas in Tainach ist schon was Spezielles. Die Klasse 1B gestaltete selbigen am 19. September 2023 mit ihrer Klassenvorständin Frau Moser, Herrn Kovacs als Sportlehrer und Frau Potočnik als Religionslehrerin, die die Gesamtgestaltung innehatte.
Pünktlich um 7.50 Uhr starteten wir (sehr lobenswert muss gesagt werden, dass die Kinder äußerst pünktlich im Bildungshaus eintrafen): mit Bewegungsspielen, kognitiven Aufgaben, Gemeinschafts- und Gruppenübungen versuchten wir unsere Gemeinschaft auszuloten, neues dazuzulernen und unsere Teamfähigkeit unter die Lupe zu nehmen. Auch Sprechübungen prägten unseren Tag, damit unser kostbares Kulturgut, die Sprache, deutlich verbessert werden kann. Vieles gelang schon sehr gut, Einzelheiten wurden genau aufgeklärt und weil wir ja jedes Jahr (vielleicht sogar zweimal im Schuljahr) nach Tainach kommen wollen, werden wir uns gewiss stets verbessern und unser tolles TEAM 1B wird wie ein interessantes Mosaik wachsen und sich ausbreiten. Natürlich muss gesagt werden, wie schön und einladend es im Bildungshaus ist, wie vorzüglich das Mittagessen schmeckt (wir werden kulinarisch aber so was von verwöhnt) und wie beispielgebend die Gastfreundschaft in diesem Haus ist.
Ein lautes und kräftiges Danke den Eltern für den Transport ihrer Kinder, meinen beiden Kollegen Moser und Kovacs für die Mitarbeit und allen Kindern für das eifrige und intensive Mittun. Wir kommen sehr sehr gerne wieder in das Haus Sodalitas.
Mag. Dr. Christiana Potočnik
15
Berufspraktische Tage
Bildungs- und Berufsorientierung: Ein Schulfach mit Taten
Informieren, Wege aufzeigen, Veranstaltungen organisieren und neugierig machen auf die Schul- und Berufswelt nach der Mittelschule, das gehört zu den Aufgaben des Berufsorientierungsteams an unserer Schule und ist unser Bildungsauftrag.
Neben der fixen BO–Stunde werden den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen das ganze Schuljahr über interessante Veranstaltungen und Einblicke geboten, die ihnen helfen sollen, nach der Mittelschule den richtigen Ausbildungsweg einzuschlagen.
Vielfältig gestaltete sich die Bildungs- und Berufsorientierung:
Lehre on Air, ein Erlebnistag an der LFS Goldbrunnhof, Talente Parcours im TCC (Testcentrum Carinthia der Wirtschaftskammer) in Klagenfurt, Besuch am BIZ und verschiedener Firmen in Völkermarkt, Informationsabend über weiterführende Schulen, Next Stop Lehrstelle, Bewerbungsworkshops, Besuche bei den Nachbarschulen HAK und PTS, Wirtschaft ins Klassenzimmer, Beratung und Begleitung durch das Jugendcoaching und die Bildungs- und Berufsorientierung Kärnten, girls und boys day, um einige unserer Aktivitäten zu nennen.Ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler sind sicherlich die Berufspraktischen Tage in den Betrieben vor Ort. Kein Unterricht und keine Erzählung ersetzen diese persönliche Erfahrung in der Arbeitswelt! Durchwegs positive Rückmeldungen von den besuchten Firmen wie auch die vielfältigen Eindrücke der Schülerinnen und Schüler bestärken unsere Initiativen.
Das Berufsorientierungsteam der MS Völkermarkt bedankt sich bei allen Institutionen, Betrieben und Schulen für die bereitwillige Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit!
Ing. Irene Peteln-Jesch
13
2D bei den Alpakas im Petzenland
- 15
Had'n am Goldbrunnhof
“Had'n – Powerfood aus unserer Region am Goldbrunnhof erleben”
Herzlich begrüßt, ging es gleich ans Werk. In verschiedenen Stationen, bestens begleitet und betreut durch die Schülerinnen und Schüler der LFS Goldbrunnhof, durften unsere Mädels und Burschen der Klasse 2A auch gleich selbst Hand anlegen. Es wurde der Had'n geschichtlich betrachtet, vermahlen, küchentechnisch und kreativ verarbeitet und natürlich auch verkostet. Die Vielfalt der Had‘ngerichte und das fürstliche Buffet haben unsere Jugendlichen sehr beeindruckt und dienen als Ansporn für den weiteren Ernährungsunterricht.Wie es zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehört, durften wir auch die Tiere im Stall besuchen und einen Einblick in die Landtechnik gewinnen. Der Tag am Goldbrunnhof wird uns in bester Erinnerung bleiben und hat die Freude am Experimentieren mit dem Had'n geweckt. Herzlichsten Dank an alle Beteiligten am Goldbrunnhof für die lehrreichen und kulinarischen Erlebnisse. Wir kommen sicher wieder!
Fotos und Text: Ing. Irene Peteln-Jesch
26
Gemeinschaftstag 2B in Tainach
Ein spannender Gemeinschaftstag zum Schulbeginn
19
Dekoration Klassentüre - Kleinklasse
Liebevolle Dekoration der Klassentüre in der Kooperativen Kleinklasse
LEBENSWELT WASSER
Lernen mit allen Sinnen
Im Biologieunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen den Lebensraum Wasser kennen.
Am Programm standen der Kreislauf des Wassers, Formen der Gewässer in Österreich und welche Tiere und Pflanzen darin leben.
Für uns Menschen, aber auch für alle anderen Lebewesen dieses Planeten ist sauberes Wasser von größter Bedeutung. Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einer Exkursion in die Kläranlage Völkermarkt – Jaunfeld.
Nach einer sehr spannenden und geruchsintensiven Führung gab es für alle noch eine nette, kleine Jause!
Vielen Dank an Herrn Sapetschnig und seine Mitarbeiter!
Standler Ursula
26
BURG FINSTERGRÜN
ERLEBNISTAGE AUF DER BURG FINSTERGRÜN
Am 3. Juli ging es für die 2. Klassen mit dem Bus los Richtung Ramingstein. Nach einem kurzen Aufstieg standen wir vor den Toren der Burg Finstergrün.
Wir bezogen die Zimmer, aßen zu Mittag und trafen uns im Burghof. Nun galt es die Burg in Form einer Rätselrallye zu erkunden. Den Abend verbrachten wir, nicht wie sich viele wünschten, beim Fußballspielen, sondern bei diversen Gesellschaftsspielen, da es regnete.
Nach einer kurzen, lauten Nacht konnten wir uns bei verschiedenen Workshops im Schnitzen, Gestalten von Salzteigbildern, Sammeln von Pflanzen usw. üben. Am Nachmittag stand eine herausfordernde Wanderung am Programm.
Lustig war auch das Lagerfeuer, dort konnten wir Steckerlbrot, Würstel, Marshmallows und Maiskolben braten. Wieder mussten wir in das Innere der Burg flüchten, da ein Gewitter aufzog. Dort durften wir eine Lichtershow bewundern, die uns eine der Erlebnispädagoginnen vorführte.
Obwohl einige meinten, das Essen zu Hause würde besser schmecken, hatten wir doch drei sehr schöne, lustige und spannende Tage auf einer richtigen Burg.
Fotos/Text: Standler U.
28
UPCYCLING UHREN
Aus Alt mach Neu
Aus alten Schneidbrettern, Radfelgen, Büchern, Zahnrädern, Holzresten, Muscheln und Perlen fertigten die Schülerinnen und Schüler der Werkgruppe 1 der 2A kunstvolle Ziffernblätter an.
Diese wurden mit neuen Uhrwerken versehen und so entstanden einzigartige, neue Uhren.
Text/Foto: Standler U.
2
BÜRO-ÖFFNUNGSZEITEN
Das Büro der MS Völkermarkt ist im Sommer zu folgenden Zeiten offen:
Valentina Trappitsch
Was wäre eine Schule ohne Sekretärin ...? Unsere Valentina ist einfach top! Dir. Hermann Enzi dankte großartig und sehr umfangreich - Valentina verdient es! DANKE und gute Erholung im Sommer!
SCHULSCHLUSS 2022_23
Alle Schüler erhielten die Zeugnisse, die vierten Klassen ihre Abschlusszeugnisse - viele Emotionen! Hernach die Schlusskonferenz - auch mit etlichen emotionalen Elementen und Momenten - Standortwechsel, bevorstehende Pensionierungen, Dankesworte, Geschenke - ein sehr schöner, facettenreicher Rückblick, umfangreiche und sehr wertschätzende Dankesworte unseres Herrn Direktors an das Lehrerkollegium - Abschluss: Ein superfeines, erstklassiges Mittagessen im Gasthof Sablatnighof-Roscher (Gösselsdorfer See) - viele Gespräche bis in die Abendstunden hinein, herrlicher Sommertag, toller Gastgarten - die Ferien beginnen! Gute Erholung und einen schönen Sommer! Auf WIEDERSEHEN bis zum Herbst!
Im Namen des Lehrerkollegiums dankt Waltraud Lepuch unserem Herrn Direktor.
Unser Schuljahr 2022_23 - einige Highligts
It's time to say "good-bye"
Im Innenhof des Schulzentrums feierten die vierten Klassen der MS Völkermarkt am 6. Juli 2023 ihren Abschluss - mit einer Mega-coolen Tanzeinlage, einem Song, der Vergangenes und Zukünftiges verbindet - Ansprache des Herrn Direktors, Rosen zum Abschied, Ehrungen von Auszeichnungen - tolle Stimmung, feiner, kühler Abend, regenfrei - zufrieden, freudig, aber auch einige Tränen.
Mag. Dr. Christiana Potočnik
12
Naturerlebnistage Brunnachalm
Die drei ersten Klassen 1A, 1B und 1C verbrachten drei erlebnisreiche Tage auf der Brunnachalm im Alpengasthof Brunnachhof (St. Oswald). Nach der Ankunft wurde es gleich abenteuerlich, als die erste Wanderung zur Unterkunft, trotz des Regens, tapfer gemeistert wurde. Das erste Nachmittagsprogramm stand ganz im Sinne der Orientierung. Hier wurde auf einem Geocaching Pfad in Begleitung der Lehrer_innen und der Ranger_innen des Biosphärenparks Nockberge der Umgang mit dem GPS-Gerät gelernt. Dabei wurde nicht nur der Orientierungssinn getestet, sondern auch die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Während der drei Tage erfuhren die Schülerinnen und Schüler außerdem Infos zu nützlichen Pflanzen, Tipps zur Sicherheit und Ausrüstung beim Wandern, sowie zum Kartenlesen. Beim selbstständigen Bauen von Flugobjekten und Booten aus gesammelten Naturmaterialien wurden einige kreative Objekte geschaffen und der Begriff „Bionik” wurde näher kennengelernt. Am Abend hatten die Schülerinnen und Schüler immer noch genügend Energie für gemeinsame Spiele. Den Abschluss der Erlebnistage bildete ein Besuch am Bauernhof, wo dessen Aufgaben und Tiere näher kennengelernt wurden und selbstständig mit einer Seminarbäuerin Brot gebacken wurde. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch wieder nach Hause zurück.
Kooperative Kleinklasse - Petzenland Alpakas
Ausflug zu Petzenland Alpakas
Die Kooperative Kleinklasse besuchte die Alpakas der Familie Ischep. Wir durften die kuscheligen Tiere streicheln und füttern. Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Bewirtung. Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis.Petra Paulitsch
3