Aktuelles

          • Schülerliga - Gruppensieg in Reichweite

          • Gruppensieg in Reichweite

            5 Siege, 3 Unentschieden, als einziges Team ohne Niederlage: Nach 8 Spielen lachen unsere Burschen von der Tabellenspitze, noch vor Eisenkappl, Kühnsdorf, Griffen und Bleiburg, erklärtes Ziel unserer Spieler im Frühjahr: Das Erreichen des Viertelfinales.   

            Sollten Teamspirit und Konzentration auf das Wesentliche beibehalten werden, ist dieses Ziel auch durchaus realistisch. Besonders erfreulich: Mit Milena Brodnig aus der 3b hat heuer auch eine Spielerin den Weg in unser Team gefunden, die schon so manchen männlichen Gegenspieler das Fürchten gelehrt und ihren Teil zum Erfolg beigetragen hat. 

            Mag. Joachim Juan

            Text zum Bild:

            Luca Santer Rosenzopf und Philipp Glabonjat erzielen derzeit Tor um Tor

          • Halloween im Fach Bildnerische Erziehung

          • Halloween im Fach Bildnerische Erziehung 

            “Wishing you a night full of frights and a bag full of delights” 

            Heidrun Havlicek, BEd with classes 2ab  

          • Besuch des Talenteparcours

          • Die 4. Klassen fuhren zum Talenteparcours ins Test- und Ausbildungszentrum (TAZ) der WIFI Kärnten GmbH.

            Das TAZ-Team begrüßte uns herzlich mit zahlreichen Informationen, einem Snack und Getränken. Nach der Einführung ging es zu 29 Stationen, an denen verschiedene Fähigkeiten getestet wurden. Unter anderem wurde das Kaufmännische Know-How und das Allgemeinwissen getestet. Weiters gab es Übungen in den Bereichen IT-Hardware und -Software, Rechtschreibung, u. v. m.

            Nach der Auswertung bekam jedes Kind ein Stärkendiplom überreicht. Somit haben sie ein wichtiges Dokument für ihre Bewerbungsmappe erhalten!

            Christina Therese Krall, BEd

          • Ein unvergesslicher Wandertag

          • Zum Krafttanken für das kommende Schuljahr war der „Wasserweg Liebenfels“ für die 2. Klassen ein gelungenes Erlebnis. Der Weg führte durch Schluchten, vorbei an alten Mühlsteinen entlang des Harter Baches. Die Teufelsschlucht, wo wir über eine Hängebrücke mussten, hinterließ einen Hauch von Abenteuer. Wir hörten das unterschiedliche Rauschen des Wassers und erlebten ein Stück wilder Natur. So kann Gemeinschaft wachsen und die wohlverdiente Jause schmeckte natürlich besonders gut, als wir dann bei der Zechnerin einkehrten.

          • Neues Team der Schulsozialarbeit

          • Neues Team der Schulsozialarbeit Völkermarkt.

            Miklau Martina wird seit Schulbeginn von einer neuen Kollegin verstärkt. Wir freuen uns sehr Heidi Kraxner begrüßen zu dürfen und bedanken uns gleichzeitig an dieser Stelle für die langjährige tolle Arbeit von Simone Tschreschnig und wünschen ihr alles Gute als Lehrerin in der Volksschule Völkermarkt.

          • Ein aufregender und aktionsreicher Vormittag am Goldbrunnhof

          • Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erprobten sich in abwechslungsreichen Stationen durch den Schulalltag der LFS Goldbrunnhof. Vom Stall über die Werkstätten, dem Traktor bis zur Küche konnte alles mit Spaß ausprobiert werden.

            Herzlichen Dank dem Team der LFS Goldbrunnhof für die freundliche Aufnahme und die reichhaltige Bewirtung!

            Karin Schwab, Irene Peteln-Jesch

          • Verein trifft Schule

          • „Verein trifft Schule“ - ein tolles Angebot, um Schülern verschiedene Sportarten professionell näher zu bringen.

            Herr Wolfgang Hribernig vom VST (Sektion Leichtathletik) begeisterte heute mit seinem Team die 1. und 2. Klassen.

            Die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hürden und Wurf standen am Programm. Die Schüler und Schülerinnen zeigten großes Interesse und waren mit Begeisterung bei diesem professionellen Training dabei.

            Christiane Pikalo-Dobnig

          • Berufspraktische Tage der vierten Klassen

          • Berufspraktische Tage der 4. Kl. – aufregend und ereignisreich 

            Weiterführende Schule oder doch ein Lehrberuf?

            Die Jugendlichen der 4. Klassen der Mittelschule Völkermarkt stehen vor einer wichtigen Entscheidung und dabei sollten ihnen die bewährten „Schnuppertage“ in den unterschiedlichen Betrieben, eine gewisse Entscheidungshilfe bieten.

            Habe ich genug Durchhaltevermögen für einen langen Arbeitstag, Schmutz, Lärm, seltsame Gerüche – bin ich dafür zu empfindlich, reicht meine körperliche Kraft für manche Arbeiten aus, wie gehe ich mit lebhaften Kleinkindern um, macht mir der Umgang mit Kunden oder der nahe Kontakt zu fremden Menschen etwas aus, ist die Büroarbeit wirklich so entspannt und angenehm…? Viele Fragen, die nur das das aktive „Tun“ in Betrieben beantwortet werden konnten.

            Kein Unterricht und keine Erzählung ersetzen diese persönliche Erfahrung in der Arbeitswelt! 

            Überwiegend positive Rückmeldungen (z.B. angebotene Lehrstellen, großes Lob, kleine Geschenke, erhaltenes Trinkgeld…) am Ende der „Schnuppertage“ bestärken uns als Schule diese Aktion der Berufsorientierung auch weiterhin durchzuführen. Ein herzliches Danke allen Firmen und Betrieben, die die Jugendlichen so bereitwillig aufgenommen haben. 

            BO - Lehrerinnen: Helga Wernig, Irene Peteln-Jesch

          • Gemeinschaftstag der 1D

          • 1 D - WIR WERDEN EINE KLASSENGEMEINSCHAFT!

            Gemeinsam lachen – gemeinsam nachdenken - gemeinsam an einem Strang ziehen – aber auch gemeinsam eine Nacht auswärts durchzuhalten! Das waren einige wesentliche Eckpunkte der Gemeinschaftstage der 1D vom 15.09.2022 bis 16.09.2022 im Bildungshaus “Sodalitas” in Tainach.

            Angefangen von den perfekten Rahmenbedingungen, der tollen Unterkunft, dem g`schmackigen Essen, den engagierten Trainern der “Jungen Kirche Kärntens”, bis hin zu dem Wichtigsten, den begeisterten Schüler/Innen, können solche Tage nur ein Gewinn sein. Los geht`s in das gemeinsame Schuljahr 2022/23!

            Waltraud Lepuch

          • Exkursion zur Burg Hochosterwitz

          • Exkursion auf die Burg HOCHOSTERWITZ

            Die Schüler und Schülerinnen der 1 A, B und C unternahmen am Dienstag, den 20.09.2022 zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen Peteln, Kröpfl, Mehringer, Pikalo-Dobnig, Strucl und Knaus, eine Wanderung auf die Burg Hochosterwitz.

            Das Wetter meinte es gut mit uns und nach einem frühmorgendlichen Kälteeinbruch, der uns den nahenden Winter in Erinnerung rief, wurden wir bei unserer Ankunft am Ternitzer Kreuz, nach einer flotten Busfahrt mit den Kärntner Linien, von einem wolkenlosen Spätsommertag voller Sonnenschein empfangen. Die perfekten Wanderbedingungen nutzend, marschierten wir voller Elan, querfeldein, in Richtung der frühneuzeitlichen Wehrburg, die sich vor uns malerisch vom blauen Himmel abhob, los.

            Nach 30 minütiger Wanderung erreichten wir den Parkplatz am Fuße der imposanten Wehranlage, auf den wir uns sammelten und eine kurze Rast einlegten.

            Pünktlich um 10 begannen wir mit unserem Aufstieg durch die 14 Tore in Richtung Burghof. Am Weg gab es einiges zu entdecken und auch die Ausdauer unserer SchülerInnen und LehrerInnen wurde auf die Probe gestellt.

            Im Burghof angekommen, wartete bereits ein Guide auf uns, um uns durch das Museum zu führen. Es folgte ein höchst informativer Rundgang durch die Gemäuer der Burg, bei dem wir einiges über die Familie der Khevenhüller erfuhren und die Waffen und Rüstungen des ausgehenden Mittelalters kennen lernten.

            Der Abstieg ging zügig von statten und wir erreichten die Bushaltestelle überpünktlich. Nach einer kurzen Wartezeit traten wir dann, gesättigt von den neuen Eindrücken und Erlebnissen des Tages, unsere Heimreise an.

          • Erste-Hilfe-Kurs in der 4C

          • Von Mittwoch bis Freitag in der ersten Schulwoche fand in der 4c Klasse ein sechzehnstündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Die Kids führten mit Interesse und Eifer alle praktischen und theoretischen Übungen durch. Somit sind sie für ihre ersten eigenen motorisierten Kilometer auf der Straße gut vorbereitet. 

            E. Blajs-Rainer, Chr. Rutter 

             

          • Gemeinschaftstag der 1A in Tainach

          • Donnerstag, 15. September 2022

            Die Klasse 1A gestaltet im Bildungshaus Tainach ihren Gemeinschaftstag.

            Spiele, Übungen, Aufgaben, Spaß, denken, miteinander, Team, kollegial, gemeinsames Tun und Ausführen ... 

            Ein sehr gutes Mittagessen, eine tolle Gemeinschaft, ein spannender Tag.

            Stephan Knaus, Anja Mehringer, Mag. Dr. Christiana Potocnik

          • Schlusskonferenz - Abschluss des Schuljahres 2021/22

          • Eine neue Galerie Schlusskonferenz - Abschluss des Schuljahres 2021/22 wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

            Mit der Schlusskonferenz wird ein Schuljahr abgeschlossen - viele Dankesworte, Worte der Wertschätzung, der Anerkennung, des Lobes werden ausgesprochen. Jedes Schuljahr bringt Veränderungen in vielerlei Hinsicht. Nach der Schlusskonferenz ist es dann auch üblich, dass das Lehrerteam mit dem Herrn Direktor zu einem gemeinsamen Mittagessen geht. Alle freuen sich auf die wohlverdienten Ferien, denn das neue Schuljahr 2022/23 kommt bestimmt.

            Mag. Dr. Christiana Potocnik

          • Auf Wiedersehen - Good-bye

          • Eine neue Galerie Auf Wiedersehen - Good-bye wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

            "It's time to say Good-bye" Mit diesem wunderschönen Lied von Andrea Bocelli verabschieden sich die beiden Religionslehrerinnen der MITTELSCHULE VÖLKERMARKT Christine Rutter und Christiana Potocnik von den vierten Klassen. Ein Segensgebet wird gesprochen, hernach erklingt das Lied und jeder Schüler bekommt eine Rose überreicht, verbunden mit Dankesworten und besten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Dank wird auch den Klassenvorständen ausgesprochen und mit einigen Tränen und rührenden Momenten entlassen wir unser Absolventen hinaus in das Leben.

            Mag. Dr. Christiana Potocnik

          • Schulabschlussfeier

          • Eine neue Galerie Schulabschlussfeier wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

            Am Donnerstag, 7. Juli 2022 feierten wir unseren Abschluss mit den vierten Klassen. DAS LEBEN IST BUNT - zu diesem Motto gab es Lieder, Tänze, Theaterstücke, eine Modenschau. Eine feine Rede unseres Herrn Direktors skizzierte die vier Jahre unserer Absolventen, die Dankesrede von Schülerin Nina war ausgezeichnet.

            Als Ehrengäste konnte unser Herr Direktor begrüßen: Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt, Markus Lakounigg und den Leiter des Volksgruppenreferates des Landes Kärnten, Herrn Peter Karpf, der mit der Musik-Wahlpflichtgruppe zwei coole Lieder vortrug. 

            Zwei Maturanten der WIMO (Lukas war Schüler unserer Schule) erabeiteten eine Modenschau und gestalteten Kleider und Kostüme mit den Kindern der 4C.

            Romeo und Julia - das war das Theaterstück der Englisch-Klasse 4D. Die Tänze von allen Mädels der vierten Klassen unter Tanzleiterin Kathi waren perfekt und der absolute Hit.

            Das gemeinsame Schlusslied "Astronaut" beschloss diesen tollen Abend, der Gottseidank von Hitze verschont war, am Nachmittag regnete es nämlich ordentlich, es kühlte fein ab, was unserer Aula in der Schule sehr gut tat.

            Geehrt und ausgezeichnet wurden die Schüler mit einem ausgezeichneten und guten Erfolg, ebenso die Absolventen des ECDL, ein Schüler hat bereits Module des ECDL-Advanced absolviert - großartig!

            Durch den Abend führte als Moderation Waltraud Lepuch.

            Eine sehr gelungene, feine, absolut tolle und BUNTE, vielseitige Abschlussfeier unserer Absolventen - herzliche Gratulation dazu und allergrößten DANK!

            Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potočnik

             

          • Erlebnistage der ersten Klassen in Gurk

          • Eine neue Galerie Erlebnistage der ersten Klassen in Gurk wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

            Fast drei Tage verbrachten die ersten Klassen der MS Völkermarkt im Jufa Hotel Gurk.

            Es wurde gespielt, gesungen und gelacht. Im Team mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden, wie beispielsweise der Bau einer Wasserleitung! Natürlich durfte auch ein Lagerfeuer mit Marshmellows und Steckerlbrot nicht fehlen.

            Einigen Schüler*innen war es in der Nacht in den alten Gemäuern etwas unheimlich und er/sie musste von den Lehrer*innen getröstet werden.

            Text und Fotos: Ursula Standler

    • Kontakt