Berufspraktische Tage der 4. Kl. – aufregend und ereignisreich
Weiterführende Schule oder doch ein Lehrberuf?
Die Jugendlichen der 4. Klassen der Mittelschule Völkermarkt stehen vor einer wichtigen Entscheidung und dabei sollten ihnen die bewährten „Schnuppertage“ in den unterschiedlichen Betrieben, eine gewisse Entscheidungshilfe bieten.
Habe ich genug Durchhaltevermögen für einen langen Arbeitstag, Schmutz, Lärm, seltsame Gerüche – bin ich dafür zu empfindlich, reicht meine körperliche Kraft für manche Arbeiten aus, wie gehe ich mit lebhaften Kleinkindern um, macht mir der Umgang mit Kunden oder der nahe Kontakt zu fremden Menschen etwas aus, ist die Büroarbeit wirklich so entspannt und angenehm…? Viele Fragen, die nur das das aktive „Tun“ in Betrieben beantwortet werden konnten.
Kein Unterricht und keine Erzählung ersetzen diese persönliche Erfahrung in der Arbeitswelt!
Überwiegend positive Rückmeldungen (z.B. angebotene Lehrstellen, großes Lob, kleine Geschenke, erhaltenes Trinkgeld…) am Ende der „Schnuppertage“ bestärken uns als Schule diese Aktion der Berufsorientierung auch weiterhin durchzuführen. Ein herzliches Danke allen Firmen und Betrieben, die die Jugendlichen so bereitwillig aufgenommen haben.
BO - Lehrerinnen: Helga Wernig, Irene Peteln-Jesch