Aktuelles
Wintersporttage der 2. Klassen am Katschberg
- 20
Luftsprung 2023/24
Bereits zum 10. Mal findet heuer der beliebte Schulwettbewerb „Luftsprung“ statt.
Bei diesem Wettbewerb sollen Schüler/innen sensibilisiert werden, die Bedeutung einer optimalen Raumluftqualität zu erkennen. Dabei sollen sie verstehen, dass frische Luft in den Räumen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Eine gute Luft im Klassenzimmer macht gute Laune, fördert die Kreativität und die Konzentration. Mithilfe der Luftsprungpässe wird nicht nur die Bedeutung guter Luft im Klassenraum vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler können auch kreativ tätig werden.
An unserer Schule nehmen die Klassen 2E, alle 3ten Klassen und die 4D Klasse teil.
Das diesjährige Motto zum Zeichnen, Basteln oder Fotografieren lautet „Fantastische Raumlufthelden/heldinnen“.
Schüler/innen und Lehrer/innen verbringen ca. 30-50 % ihrer Tageszeit in der Schule. Die Schule stellt somit auch einen Arbeits- und Lebensraum für Schüler/innen und Lehrer/innen dar. Sie benötigen gute Raumluftbedingungen, um ihr Lernvermögen und ihre Leistungsfähigkeit optimal zu entwickeln.
Luft – Unser wichtigstes Lebensmittel
Täglich nehmen wir ca 1,5 kg feste Nahrung zu uns und trinken bis zu 2,5 Liter Wasser und andere Getränke. Im besonderen Interesse bei Lebensmitteln stehen Qualität, biologische Erzeugung, Herkunft, Inhaltsstoffe – all dies trifft auch auf die Raumluft zu. Nur heißen hier die Inhaltsstoffe – neben Sauerstoff und Stickstoff – beispielsweise Feinstaub, CO2, Ozon, Formaldehyd, VOC´s, Wasserdampf und Luftionen. Über die Atmung nehmen wir jeden Tag bis zu 15 kg Luft auf.
Sorgen wir deshalb für eine gute Qualität der Raumluft!!!
Andrea Ambrosch
Terra Mystica - Bad Bleiberg
Am Freitag, 9.2.2024 begaben sich die Klassen 3A und 3B auf eine faszinierende Reise in das Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg. Die Erfahrung begann bereits mit dem Vorbereiten, als wir uns alle in Bergwerkskleidung und Helme hüllten, um für das bevorstehende Abenteuer gerüstet zu sein.
In Dreiergruppen betraten wir dann das Bergwerk und begaben uns mutig auf eine 68 Meter lange Rutsche, die uns direkt in die Tiefe des Berges führte. Dort angekommen, begann unsere Erkundungstour. An insgesamt 14 Stationen erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die harte Arbeitswelt der Bergleute und lernten dabei viel über ihre Arbeitsbedingungen, Werkzeuge und Techniken.
Ein Höhepunkt der Exkursion war zweifellos die ca. zwei Kilometer lange Grubenbahnfahrt, die uns zu unserer letzten Station brachte. Entlang des düsteren Tunnels erlebten wir hautnah das Gefühl der Bergleute, die einst täglich diesen Weg zurücklegten. Schließlich erreichten wir den beeindruckenden 49 Meter langen Schachtaufzug, der unsere Erlebnisreise beendete.
Ursula Standler, Anja Motschnig, Simone Santer,
20
Ausflug in die JumpWorld.One
Zeit für Freudensprünge
Heute sind die Kinder der schulischen Tagesbetreuung in die wohlverdienten Ferien gesprungen. Das Motto lautete:
Action pur im Trampolinpark JumpWorld.One in Klagenfurt.
Nach einer kurzen Einführung wurden die Schulsachen gegen Sprungsocken getauscht und die Kinder konnten die verschiedenen Attraktionen erkunden. Von Saltos bis hin zu wagemutigen Sprüngen haben die Kinder alles gegeben und jede Menge Spaß gehabt.
Bettina Borotschnig
30
Langlaufen am Pirkdorfer See
An insgesamt vier Terminen lernten die Schüler und Schülerinnen der 3b und 3d die Grundelemente der Langlauftechnik und konnten dann auch selber gleich so richtig Gas geben. Als angenehme Begleiterscheinung erwies sich das Kaiserwetter mit blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen. Nachdem am Ende gleich mehrere Schüler verkündeten, auch einmal privat dem Langlaufsport zu frönen, darf gesagt werden: Ziel erreicht.
Mag. Joachim Juan
Tage der Volksschulen
Am 29. und 30. Jänner 2024 besuchten uns die Volksschulen des Schulsprengels Völkermarkt. Mit ausgewählten Unterrichtsbeispielen stellten wir unsere Schule vor, ließen die Volksschulkinder am Unterricht mitarbeiten und zeigten ihnen so das vielfältige und umfangreiche, interessante Lehrangebot unserer Schule. Eine Pause mit Verkostung der selbst in der Küche zubereiteten gesunden Jause war gewiss einer der Höhepunkte dieses Vormittages.
Am Ende dieser beiden Projekttage bedankte sich unser Herr Direktor Hermann Enzi bei allen Schülern und Lehrern für die tatkräftige Mithilfe und das umfangreiche Angebot.
70
Körbe flechten in der 1C
Am 26. Jänner hatten wir, die 1C Klasse, einen Workshop zum Thema „Körbe flechten“. Eva und Helmut erklärten und zeigten uns, was wir tun mussten. Wir waren alle mit Eifer bei der Sache und hatten sehr viel Freude an dieser neuen Arbeit. Am Ende des Workshops hatte jeder und jede von uns ein hübsches kleines Brotkörbchen. Sogar für die drei fehlenden Mitschülerinnen und Mitschüler konnten wir eines herstellen.
Die 1C Klasse hatte viel Spaß an diesem Workshop und bedankt sich herzlich bei Eva und Helmut!
3
Vom Korn zum Brot
“Vom Korn zum Brot” lautete das Thema des Workshops der 1c am 19. Jänner 2024. Österreichs einziger Seminarbauer Herr Florian Jakopitsch erarbeitete mit den Schülern und Schülerinnen den Weg des Getreidekeimlings bis hin zur Ernte mit Legematerialien und Bildern. Anschließend wurden im praktischen Teil des Workshops Salzstangerln, ein Dinkelsalat und ein Hirse-Apfel-Dessert zubereitet. Die Schüler und Schülerinnen ließen sich die selbst zubereiteten Speisen schmecken und waren mit Eifer beim Workshop „Vom Korn zum Brot“ dabei.
Ch. Rutter und E. Blajs-Rainer
29
In der Kärnten Therme
Blockveranstaltung in Bewegung und Sport der Klassen 2BCE in der Kärnten Therme in Villach.
Christiane Pikalo-Dobnig, Karin Anwander
Weihnachtswunsch
Wir wünschen ein schönes uns frohes Weihnachtsfest!
Weihnachten
Klasse 1A
CHRISTMAS-STOP-MOTION-VIDEO 4B
CHRISTMAS-STOP-MOTION VIDEOS 4B
Krippensilhouetten
Krippensilhouetten im KG-Unterricht in der Klasse 1B
Heidrun Havlicek, BEd
1
Es weihnachtet sehr ...
... im BE-Unterricht der Klasse 3B
Heidrun Havlicek, BEd
8
Besuch im Seniorenzentrum in Völkermarkt
Besuch im Seniorenzentrum Völkermarkt
Am Montag, 18.12.2023, besuchte der Chor der Mittelschule Völkermarkt unter der Leitung von Waltraud Lepuch, in Begleitung von Christine Rutter und Victoria Ehrlich das Seniorenzentrum Völkermarkt. Mit einem Weihnachtsgedicht, stimmungsvollen Weihnachtsstücken von Tobias Kreuz und Leonhard Rutter auf ihren Steirischen Harmonikas und besinnlichen Weihnachtsliedern wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Als kleines Geschenk erhielt jeder Bewohner und jede Bewohnerin einen selbstgebastelten Holzengel.
6
Tischtennisturnier in Kühnsdorf
Schöner Erfolg für unsere Mädchenmannschaft im Tischtennis: Bei den Bezirksmeisterschaften in Kühnsdorf konnte der erste Platz erreicht werden. Zugegeben: Die Konkurrenz war mit insgesamt zwei teilnehmenden Teams überschaubar, aber auch so etwas muss erst gewonnen werden! Auf alle Fälle warten im März auf unsere Mädels nun die Landesmeisterschaften.
Nicht ganz so erfolgreich verlief der Bewerb für die Jungs: Da wurde es in der Endabrechnung Platz fünf.
Finanzworkshop
Am 23. und 24. November 2023 hielt Herr Walter Schmied von der Schuldnerberatung Kärnten in den vierten Klassen Vorträge. Die Schuldnerberatung Kärnten ist eine Anlaufstelle für Privatpersonen, die mit finanziellen Problemen konfrontiert sind. Herr Schmied betonte die Bedeutung, frühzeitig aufmerksam zu sein, um finanzielle Probleme – sei es im Zusammenhang mit Wohnsituationen oder Energiekosten – von vornherein zu vermeiden. Fakt ist, dass immer mehr Menschen mit finanziellen Problemen konfrontiert sind. Die Workshops hatten zum Ziel, das Verständnis im Umgang mit Geld und privaten Finanzfragen zu fördern sowie Sparpotenziale zu erkennen. Es bleibt zu hoffen, dass ein wichtiger Beitrag geleistet wurde, um das Bewusstsein für finanzielle Verantwortung zu stärken.
Zum lieben und ehrenden Gedenken
Wir trauern um unsere liebe Kollegin Mag. Evelin Mossegger

"Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist.
Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.
Danke, dass es Dich gab". (Rainer Maria Rilke)Menschlichkeit und Freundlichkeit machten Evelin Mossegger zu einem besonders liebenswerten Menschen, und wir verlieren mit ihr eine über alle Maßen geschätzte und beliebte Kollegin und Pädagogin, die wir stets in guter Erinnerung behalten werden.
Direktor Hermann Enzi
AMS/BIZ Kombi
Am 21.11.2023 besuchten die Klassen 4C und 4D im Rahmen der schulischen Berufsorientierung die von der BBOK (Bildungs- und Berufsorientierung Kärnten) organisierten Veranstaltung „AMS/BIZ Kombi“ im Arbeitsmarktservice Völkermarkt. Der AMS-Mitarbeiter Thomas Zankl gab in einem kurzweiligen und humorvollen Vortrag wertvolle Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule. Weiters konnten die Schülerinnen und Schüler selbst zu einem Lehrberuf ihrer Wahl recherchieren.
Im zweiten Teil erhielten die Jugendlichen Informationen zum Lehrberuf des Elektrotechnikers aus erster Hand durch Mitarbeiter der Firma E.V.A. aus Griffen. Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes und der Lehrlingstätigkeit wurden begeistert Stromkabel isoliert und weiterverarbeitet. Abgeschlossen wurde der praxisnahe Workshop mit einem Gewinnspiel mit tollen Preisen.
4
Spende für die Kooperative Kleinklasse
Die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Kleinklasse konnten sich über eine besonders großzügige Spende freuen. Die Privatstiftung der Kärntner Sparkasse organisierte auf Initiative des Vereins Kleiner Sonnenschein ein Sinneszelt mit Zubehör sowie eine Wassersäule und ein vielseitig einsetzbares PowerLink. Sehr gerne nützen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen, ihre Sinne zu stimulieren und ihre Selbstständigkeit mit dem PowerLink zu erweitern. Zur Übergabe konnten sich Herr Dir. Enzi und die Klassenlehrerin Petra Paulitsch persönlich beim Vorsitzenden des Vorstandes der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, Herr Dr. Lintner, und beim Obmann des Vereins Kleiner Sonnenschein, Herr Kapp, bedanken. Danke auch an unseren Schulwart Herr Sauerschnig, der das Sinneszelt für uns aufgestellt hat.
