• Die 3AB im BIZ

          • Am Montag, den 18.03.2024 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3A und 3B das Berufsinformationszentrum (BIZ). Der Vormittag war in zwei Teile gegliedert: Zunächst gab es einen informativen Vortrag über die Aufgaben des BIZ und die verschiedenen Möglichkeiten, die Schüler und Schülerinnen nach der Pflichtschule in Österreich haben. Anschließend folgte der praktische Teil, bei dem die Schüler und Schülerinnen in 15 Stationen ihre individuellen Stärken herausfinden konnten. Dabei waren Geschicklichkeitsübungen, logisches Denken und Muskelkraft gefragt. Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

          • Gemeinschaftstag 2E

          • Am Freitag wurde in der Klasse 2E der Gemeinschaftstag im Pfarrhof St. Magdalena in Völkermarkt begangen. Eine gute Klassengemeinschaft ist die Grundlage für nachhaltiges Lernen. Am Gemeinschaftstag wird der Fokus daher auf Spiele gelegt, die das bessere Kennenlernen, Interaktion, Vertrauen und den Teamgeist fördern. Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Naschberger starteten wir mit dem Würfelspiel „Erzähle was von dir!“ Die Schülerinnen und Schüler erzählten mit Begeisterung aus ihrer Kindheit, ihrer Schulzeit, über lustige und traurige Erlebnisse und ihren Familien. Beim Sesselkreisspiel versuchten die Kinder mit verbaler und nonverbaler Kommunikation alphabetische Reihenfolgen zu bilden. Es folgten weitere interessante Spiele.

            Es war ein schöner Vormittag mit vielen tollen Gesprächen und herzhaftem Lachen, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

            Andrea Wukoutz

          • Wir sammeln Althandys!

          • Wir sammeln Althandys!!!

            Handyrecycling – Kampagne „Dein altes Handy steckt voller Leben!“ vom Jane Goodall Institute Austria

            Was ist der Hintergrund der Kampagne?
            Mobiltelefone enthalten den wertvollen Rohstoff Coltan, dessen Abbau den afrikanischen Regenwald zerstört. Dadurch verlieren Menschenaffen wie Schimpansen und Gorillas sowie viele andere Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum. Auch für die lokale Bevölkerung hat der Raubbau zum Teil verheerende Folgen. Jedes recycelte Handy sichert Ressourcen und somit das Überleben der Schimpansen und anderer Lebewesen.

            Wie erfolgt die Sammlung?

            Althandys (wenn möglich mit Ladegerät) in der Klasse 4D abgeben!!!

            Bitte SIM-Karte entfernen!

            Zuständig sind die Schüler Klucsarits Alexander und Bierbaumer Martin.

            Für jedes Handy erhält das Jane Goodall Institute Austria einen Euro zum Schutz der Lebensräume von Schimpansen.

             

            Wie lange wird gesammelt? Bis Anfang April!

            Lasst uns gemeinsam unseren Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Althandys gesammelt und damit recycelt werden!!!

          • Besuch des Verschiebebahnhofs der ÖBB in Villach

          • Berufsalltag live erleben – diese Chance hatten die Schülerinnen und Schüler der 3CD am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, als es für sie zum Stützpunkt der ÖBB nach Villach ging. In Begleitung des Lokführers Mario Muhr, welcher uns diese Exkursion bereits zum dritten Mal ermöglicht hat, konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild der vielseitigen und verschiedensten Berufsgruppen im Unternehmen machen. Unter anderem wurde die Werkstatt, das Heizhaus und das Verwaltungsgebäude besichtigt. Die absoluten Highlights der Exkursion waren sowohl der elektronische Fahrsimulator, an welchem die SchülerInnen ein realistisches Gefühl für das Fahren einer 10.000 PS Lok bekommen konnten, als auch das selbstständige Bedienen einer sogenannten „Taurus“ Lok – natürlich unter fachlicher Aufsicht. 

             Anwander Karin 

          • Luftsprung 2023/24

          • Bereits zum 10. Mal findet heuer der beliebte Schulwettbewerb „Luftsprung“ statt.

            Bei diesem Wettbewerb sollen Schüler/innen sensibilisiert werden, die Bedeutung einer optimalen Raumluftqualität zu erkennen. Dabei sollen sie verstehen, dass frische Luft in den Räumen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Eine gute Luft im Klassenzimmer macht gute Laune, fördert die Kreativität und die Konzentration. Mithilfe der Luftsprungpässe wird nicht nur die Bedeutung guter Luft im Klassenraum vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler können auch kreativ tätig werden.

            An unserer Schule nehmen die Klassen 2E, alle 3ten Klassen und die 4D Klasse teil.

            Das diesjährige Motto zum Zeichnen, Basteln oder Fotografieren lautet „Fantastische Raumlufthelden/heldinnen“.

            Schüler/innen und Lehrer/innen verbringen ca. 30-50 % ihrer Tageszeit in der Schule. Die Schule stellt somit auch einen Arbeits- und Lebensraum für Schüler/innen und Lehrer/innen dar. Sie benötigen gute Raumluftbedingungen, um ihr Lernvermögen und ihre Leistungsfähigkeit optimal zu entwickeln.

            Luft – Unser wichtigstes Lebensmittel

            Täglich nehmen wir ca 1,5 kg feste Nahrung zu uns und trinken bis zu 2,5 Liter Wasser und andere Getränke. Im besonderen Interesse bei Lebensmitteln stehen Qualität, biologische Erzeugung, Herkunft, Inhaltsstoffe – all dies trifft auch auf die Raumluft zu. Nur heißen hier die Inhaltsstoffe – neben Sauerstoff und Stickstoff – beispielsweise Feinstaub, CO2, Ozon, Formaldehyd, VOC´s, Wasserdampf und Luftionen. Über die Atmung nehmen wir jeden Tag bis zu 15 kg Luft auf.

            Sorgen wir deshalb für eine gute Qualität der Raumluft!!!

            Andrea Ambrosch

          • Terra Mystica - Bad Bleiberg

          • Am Freitag, 9.2.2024 begaben sich die Klassen 3A und 3B auf eine faszinierende Reise in das Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg. Die Erfahrung begann bereits mit dem Vorbereiten, als wir uns alle in Bergwerkskleidung und Helme hüllten, um für das bevorstehende Abenteuer gerüstet zu sein.

            In Dreiergruppen betraten wir dann das Bergwerk und begaben uns mutig auf eine 68 Meter lange Rutsche, die uns direkt in die Tiefe des Berges führte. Dort angekommen, begann unsere Erkundungstour. An insgesamt 14 Stationen erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die harte Arbeitswelt der Bergleute und lernten dabei viel über ihre Arbeitsbedingungen, Werkzeuge und Techniken.

            Ein Höhepunkt der Exkursion war zweifellos die ca. zwei Kilometer lange Grubenbahnfahrt, die uns zu unserer letzten Station brachte. Entlang des düsteren Tunnels erlebten wir hautnah das Gefühl der Bergleute, die einst täglich diesen Weg zurücklegten. Schließlich erreichten wir den beeindruckenden 49 Meter langen Schachtaufzug, der unsere Erlebnisreise beendete.

            Ursula Standler, Anja Motschnig, Simone Santer,

          • Ausflug in die JumpWorld.One

          • Zeit für Freudensprünge

            Heute sind die Kinder der schulischen Tagesbetreuung in die wohlverdienten Ferien gesprungen. Das Motto lautete:

            Action pur im Trampolinpark JumpWorld.One in Klagenfurt.

            Nach einer kurzen Einführung wurden die Schulsachen gegen Sprungsocken getauscht und die Kinder konnten die verschiedenen Attraktionen erkunden. Von Saltos bis hin zu wagemutigen Sprüngen haben die Kinder alles gegeben und jede Menge Spaß gehabt.

            Bettina Borotschnig

          • Langlaufen am Pirkdorfer See

          • An insgesamt vier Terminen lernten die Schüler und Schülerinnen der 3b und 3d die Grundelemente der Langlauftechnik und konnten dann auch selber gleich so richtig Gas geben. Als angenehme Begleiterscheinung erwies sich das Kaiserwetter mit blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen. Nachdem am Ende gleich mehrere Schüler verkündeten, auch einmal privat dem Langlaufsport zu frönen, darf gesagt werden: Ziel erreicht.

            Mag. Joachim Juan

          • Tage der Volksschulen

          • Am 29. und 30. Jänner 2024 besuchten uns die Volksschulen des Schulsprengels Völkermarkt. Mit ausgewählten Unterrichtsbeispielen stellten wir unsere Schule vor, ließen die Volksschulkinder am Unterricht mitarbeiten und zeigten ihnen so das vielfältige und umfangreiche, interessante Lehrangebot unserer Schule. Eine Pause mit Verkostung der selbst in der Küche zubereiteten gesunden Jause war gewiss einer der Höhepunkte dieses Vormittages.

            Am Ende dieser beiden Projekttage bedankte sich unser Herr Direktor Hermann Enzi bei allen Schülern und Lehrern für die tatkräftige Mithilfe und das umfangreiche Angebot.

          • Körbe flechten in der 1C

          • Am 26. Jänner hatten wir, die 1C Klasse, einen Workshop zum Thema „Körbe flechten“. Eva und Helmut erklärten und zeigten uns, was wir tun mussten. Wir waren alle mit Eifer bei der Sache und hatten sehr viel Freude an dieser neuen Arbeit. Am Ende des Workshops hatte jeder und jede von uns ein hübsches kleines Brotkörbchen. Sogar für die drei fehlenden Mitschülerinnen und Mitschüler konnten wir eines herstellen.

            Die 1C Klasse hatte viel Spaß an diesem Workshop und bedankt sich herzlich bei Eva und Helmut!

          • Vom Korn zum Brot

          • “Vom Korn zum Brot” lautete das Thema des Workshops der 1c am 19. Jänner 2024. Österreichs einziger Seminarbauer Herr Florian Jakopitsch erarbeitete mit den Schülern und Schülerinnen den Weg des Getreidekeimlings bis hin zur Ernte mit Legematerialien und Bildern. Anschließend wurden im praktischen Teil des Workshops Salzstangerln, ein Dinkelsalat und ein Hirse-Apfel-Dessert zubereitet. Die Schüler und Schülerinnen ließen sich die selbst zubereiteten Speisen schmecken und waren mit Eifer beim Workshop „Vom Korn zum Brot“ dabei.

            Ch. Rutter und E. Blajs-Rainer

          • In der Kärnten Therme

          • Blockveranstaltung in Bewegung und Sport der Klassen 2BCE in der Kärnten Therme in Villach.

            Christiane Pikalo-Dobnig, Karin Anwander

          • Besuch im Seniorenzentrum in Völkermarkt

          • Besuch im Seniorenzentrum Völkermarkt 

             

            Am Montag, 18.12.2023, besuchte der Chor der Mittelschule Völkermarkt unter der Leitung von Waltraud Lepuch, in Begleitung von Christine Rutter und Victoria Ehrlich das Seniorenzentrum Völkermarkt. Mit einem Weihnachtsgedicht, stimmungsvollen Weihnachtsstücken von Tobias Kreuz und Leonhard Rutter auf ihren Steirischen Harmonikas und besinnlichen Weihnachtsliedern wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Als kleines Geschenk erhielt jeder Bewohner und jede Bewohnerin einen selbstgebastelten Holzengel 

          • Tischtennisturnier in Kühnsdorf

          • Schöner Erfolg für unsere Mädchenmannschaft im Tischtennis: Bei den Bezirksmeisterschaften in Kühnsdorf konnte der erste Platz erreicht werden. Zugegeben: Die Konkurrenz war mit insgesamt zwei teilnehmenden Teams überschaubar, aber auch so etwas muss erst gewonnen werden! Auf alle Fälle warten im März auf unsere Mädels nun die Landesmeisterschaften.

            Nicht ganz so erfolgreich verlief der Bewerb für die Jungs: Da wurde es in der Endabrechnung Platz fünf.

    • Kontakt